Chimp & See Talk

Häufig gestellte Fragen – und unsere Antworten (German FAQ)

  • ChimpMods by ChimpMods

    Warum kann ich nicht „unknown“ (unbekannt) auswählen?

    Wenn Sie ein Video klassifizieren, möchten wir wissen, zu welcher Art das beobachtete Tier gehört, auch wenn man es wirklich schwer erkennen kann. Deshalb gibt es keine „unknown“-Taste. Bitte raten Sie einfach und wählen eine der Arten aus der Liste aus. Es ist hilfreich für das Projekt zu raten, auch wenn Sie sich gar nicht sicher sind. Egal wie wild die Vermutung sein mag! Da jedes Video immer von mehreren Personen angeschaut wird, wird später die Summe aller Beobachtungen berücksichtigt. Wenn Vermutungen korrelieren, sind sie häufig auch korrekt! Und selbst wenn es keine Korrelation gibt, kann uns Ihre Vermutung doch eine Menge über das Video mitteilen. Dieser Blog-Eintrag auf Snapshot Serengeti (in Englisch) erklärt, wie das funktioniert.

    Was soll ich bei mehreren verschiedenen Tieren im Video tun?

    Wenn alle Tiere der gleichen Art angehören und dasselbe tun, können Sie die Mengenauswahl verwenden, um die Zahl der Tiere anzupassen. Wenn es verschiedene Arten oder mehrere Individuen der gleichen Art sind, die aber verschiedene Dinge tun, sollten Sie mehrere Anmerkungen (Annotationen) zum Video hinzufügen. Zum Beispiel könnten Sie „2 red river hogs, traveling“ und „1 red river hog, drinking/feeding“ im selben Video markieren.

    Warum gibt es keine Mengenauswahl bei den Schimpansen?

    Wir möchten für jeden Schimpansen eine separate Annotation haben, weil wir detailliertere Fragen über Schimpansen stellen (z. B. Altersklasse und Geschlecht) als über andere Tiere.

    Ich bin beim Alter und Geschlecht der Schimpansen nicht sicher. Was sind die Grundregeln?

    Jungtiere oder Erwachsene? Kleinkinder (bis zum Alter von 4) und Jugendliche (bis 14 Jahre) werden bei Schimpansen als „youth“ eingestuft. Kleinkinder (Säuglinge) werden sehr oft von ihrer Mutter getragen und bleiben in der Regel in ihrer unmittelbaren Nähe. Schimpansen werden mit hellen Gesichtern geboren, die mit zunehmendem Alter dunkler werden, so dass die Gesichtsfarbe auch ein guter Indikator ist. Ein besonderes Kennzeichen von jungen Schimpansen ist das weiße Fellbüschel am Po. Ist es zu sehen, handelt es sich eindeutig um ein Jungtier.

    Aber ohne den direkten Größenvergleich zu einem Erwachsenen ist es oft nicht einfach, die jungen Schimpansen zu erkennen, also entscheiden Sie nach bestem Wissen.

    Weiblich oder männlich? Wenn ein Schimpanse ein Junges trägt, bedeutet es normalerweise, dass das Individuum weiblich ist. Weibliche Schimpansen haben eine (zyklisch wechselnde) sexuelle Schwellung, die – angeschwollen oder nicht – als pinke Hautfalte am Po deutlich sichtbar ist. Wenn sie geschwollen ist, sie ist das Weibchen auf jeden Fall erwachsen. Man kann auch oft die Brustwarzen bei Weibchen sehen.

    Männliche Schimpansen haben einen robusteren Körperbau als Weibchen. Zumindest von hinten sind die Hoden deutlich zu sehen. Manchmal kann man auch den Penis sehen.

    Wenn Sie nicht über das Geschlecht entscheiden können, gibt es die „unidentifiable“ (nicht erkennbar) Option.

    Welche Kategorie soll ich für andere Affen benutzen?

    Bitte markieren Sie alle Affen (einschließlich Paviane) und nachtaktive Primaten wie Galagos und Pottos als „other primate“. Wenn Sie sogar die genaue Art der Primaten zu erkennen glauben, können Sie diese in einem Kommentar nach dem Klick auf „Discuss on Talk“ spezifizieren.

    Ich habe einen Fehler in der Klassifizierung gemacht. Kann ich es noch einmal ändern?

    Bitte sorgen Sie sich nicht um eine falsche Klassifikation! Mehrere Personen werden jedes Video klassifizieren und wir erwarten nicht, dass jeder es immer „richtig“ macht. Wir werden gelegentliche Fehler bei der späteren Datenanalyse berücksichtigen. Auch Ihre beste Vermutung ist sehr hilfreich!

    Wie kann mir später noch einmal ein Video anschauen, das ich klassifiziert habe, und wie kann ich es mir speichern?

    Wenn Sie zu Ihrem Profil navigieren, finden Sie alle Videos, die Sie klassifiziert haben. Scrollen Sie nach unten für ältere Videos. Sie können sich auch Videos als Favoriten oder in separaten Sammlungen speichern. Dies funktioniert sowohl als manuelle Sammlung mit dem „Collect“-Button im Videorahmen auf Talk oder als Sammlung nach bestimmten Stichwörtern, die Sie dem Video hinzufügen können. Dies funktioniert über die Taste „Create a tag group“.

    Wie kann ich ein Video mit anderen diskutieren?

    Die Diskussionsforen sind in englischer Sprache!

    Nach Beenden der Klassifizierung sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Anmerkungen (Annotationen), eine Karte der Region des Forschungsstandorts, und – je nachdem, ob Sie einen Schimpansen oder ein anderes Tier markiert haben – mehrere Tasten, die Sie zu Talk (unserem Diskussionsforum für alle Videos) leiten. Die „Discuss on Talk“-Taste bringt Sie zur Kommentarseite des klassifizierten Videos. Sie können einen Kommentar, eine Frage oder einen Hashtag hinzufügen. Sie können Diskussionen über das Video in den Bereichen: Science, Help oder Chat starten. In diesem Moment wird das Video automatisch mit Ihrem Kommentar verknüpft. Für Diskussionen über mehrere Videos sollten Sie aber unbedingt die Video-ID (z. B. ACP00XXXXX) in Ihren Beitrag hineinkopieren!

    Die Hauptdiskussionsseite Talk zeigt die aktuellsten Videokommentare im oberen Teil und die verschiedenen laufenden Diskussionen unten. Die linke Seitenleiste enthält wichtige Links zu Orientierungshilfen, den derzeit bearbeiteten Forschungsstandorten und zur Schlagwort-Sammlung der Tierarten.

    Wann sollte ich zu einem Video ein Hashtag hinzufügen?

    Während der Klassifikation können Sie nur aus einer begrenzten Anzahl von Tierarten und Artengruppen wählen, aber wenn Sie die spezifische Tierart in dem Video erkennen, sind wir daran sehr interessiert! Wenn Sie dem Wissenschaftlerteam mit einer noch detaillierteren Artenklassifikation helfen möchten, gibt es diese Liste von offiziellen Hashtags und Schlagwörtern für Tierarten. Wenn möglich, versehen Sie bitte jedes Video mit einem Schimpansen mit dem Hashtag #chimp und dem Forschungsstandort. Auch sehr hilfreich für uns ist die Identifizierung der Affenarten und aller Tiere, die unter „other non-primate“ fallen, weil dies die umfangreichste Kategorie ist. Wenn Sie ein Tier nicht identifizieren können, können Sie auch gern das Hashtag #need_ID hinzufügen.

    Eine nützliche Orientierungshilfe für die Identifizierung von Tierarten sind die Leitfäden für Affen, Ducker und Huftiere (Wiederkäuer).

    Sie können auch gern Ihre eigenen Hashtags hinzufügen, wenn Sie ein interessantes Verhalten entdecken, für das Sie Videos sammeln möchten, oder wenn Sie denken, das Wissenschaftlerteam könnte dies nützlich finden. Bitte diskutieren Sie mit uns über potenzielle neue Hashtags, die Sie verwenden möchten.

    Wo finde ich eine Liste der Schimpansen-Videos?

    Die offizielle Schimpansen-Videoliste enthält eine Liste aller Videos, für welche die Klassifikation abgeschlossen ist und die Teilnehmer übereinstimmend entschieden haben, dass diese Schimpansen enthalten. Sie können auch dieses Schimpansen-Tabellenblatt nutzen, welches in der Regel zusätzliche Schimpansen-Videos enthält, für welche die Klassifikation noch nicht beendet ist und die manuell hinzugefügt wurden.

    Ich möchte mich an den Diskussionen zur Schimpansenidentifikation beteiligen. Wonach sollte ich schauen?

    Diese Liste von Merkmalen zur Identifikation könnte nützlich sein:

    • KÖRPERBAU: groß, klein, robust, dünn, rundlich
    • GESCHLECHT: männlich / weiblich / unbekannt
    • GESICHT: Bart (Farbe, kein Bart), Haarbüschel, Schnauzenform (groß, ausgeprägte oder hängende
      Unterlippe), Nase und Nasenlöcher (groß, klein, breit, Form), Stirn (breit, kahle Stellen), Pigmentierung (Flecken, dunkle / weißliche Bereiche), Gesichtsform (schmal, länglich, rund), Augenbrauen (rundlich, gerade, hervorstehend), Narben
    • OHREN: regelmäßig, groß, klein, vorhandene Risse, Faltungen – oder ein Ohr fehlt!
    • FELL: Farbe, dick, hell, längliches Haar, grauer Rücken und/oder Beine
    • SONSTIGE MERKMALE: Körperteil (Hand, Arm, Fuß oder Ohr) fehlt und ähnliches

    Für weibliche Schimpansen ist die Anwesenheit eines getragenen Kleinkinds (am Bauch oder auf dem Rücken) und/oder eines Jugendlichen, das immer mit ihr zusammen unterwegs ist, eine wichtige Beobachtung für jede Identifikationsdiskussion.

    Was bedeuten die Namen der Forschungsstandorte?

    Der „Site Name“ steht für einen bestimmten Ort (permanente oder temporäre Forschungsstation) in Afrika, wo die Videos aufgenommen wurden. Der Name ist eine Kombination aus zwei zufälligen Wörtern und einer Zahl für die Nummer des Forschungsstandorts im Projekt. Die genaue geografische Lage eines Forschungsstandorts soll im Projekt nicht offengelegt werden, um die Tiere und die Wissenschaftlerteams zu schützen. Eine Übersicht zeigt die aktuellen und früheren Forschungsstandorte und regionale Karten.

    Posted